Warum ist Bremen ein perfekter Standort für ein Callcenter? | hello.de
<< zurück zur Übersicht

15.01.2018

Blogbeitrag

Warum ist Bremen ein perfekter Standort für ein Callcenter?

Das Bremen ein guter Standort für ein Callcenter ist, haben die Callcenterbetreiber schon in den
90er Jahren erkannt. Damals haben große Callcenterbetreiber wie Walter Services, Arvato aber auch Kikxxl
ihre Hallen in Bremen eröffnet. Aus diesem Grund nannte man Bremen auch eine Zeit lang
Callcenterstadt Bremen.
Aber warum ist das so? Was macht Bremen auch heute noch so attraktiv für diesen
Dienstleistungszweig?

Zunächst die grundsätzlichen Punkte, die zu betrachten sind einen Callcenterstandort zu bewerten:
1. Arbeitskräfte / Lohnniveau
2. Immobilie
3. Anbindung (öffentliches Verkehrsnetzt, Straßen und Parkplätze)
4. Mikrolage (Einkaufsmöglichkeiten, Mittagessen, Post, Park)

1. Arbeitskräfte / Lohnniveau
Schauen wir uns einmal die demographischen Zahlen von heute an:
In Bremen und im nahen Umland leben derzeit ca. 670.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter. Ca.
10% sind auf der Suche nach einem Job. Das entspricht ca. 67.000 potenzielle Kollegen, die gerade
nicht in einem Arbeitsverhältnis stehen. Dazu zählen noch die ca. 4.000 Arbeitskräfte, die direkt in
der Callcenterbranche ihr täglich Brot verdienen. Zudem hat Bremen auch noch eine Uni, die
halbjährlich neue potenzielle Kollegen in die Stadt zieht. Ein Teil der Studenten kommt aus dem
Ausland. Somit können bei Bedarf auch fremdsprachige Projekte bedient werden.

2. Immobilie
Werfen wir einen Blick auf die Bremer Wirtschaft. In Bremen herrscht derzeit Haushaltnotstand.
Einhergehend damit sind die Immobilienpreise recht niedrig, da viele große Firmen sich in anderen
Bundesländern bzw. Regionen mit entsprechenden Förderungsrungsmöglichkeiten ansiedeln. Ein
weiterer Vorteil für Bremen als Standort eines Callcenters.

3. Anbindung
Bremen hat eine gute Infrastruktur. Das Bremer „Öffi-Netz“ ist mit Straßenbahn und Bus, wie
auch noch Regionalzügen, um das Bremer Umland zu bedienen, bestens aufgestellt. Als weiterer
Pluspunkt ist der Flughafen in Citylage sowie die Autobahnanbindungen v.a. mit der Nord-
/Südtangente (A1) zu bewerten.

4. Mikrolage
Die Mikrolage ist entscheidend für das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Dazu zählen
Einkaufsmöglichkeiten, Plätze zum Erholen, Parkplätze aber auch Essensmöglichkeiten mit
Mittagstisch. Das findet man sicherlich auch in anderen Städten, ist somit kein exklusiver Punkt für
Bremen, muss aber auch betrachtet werden und darf in dieser Aufzählung nicht vergessen werden.

Abschließend darf man sagen, dass es kein Zufall ist, dass Bremen als Standort sehr begehrt in dieser
Branche ist.

Alexander Peters
Geschäftsführer
hello.de Berlin GmbH

Jetzt Kontakt aufnehmen

und mehr erfahren

Karl-Marx-Allee 90a | 10243 Berlin | E-Mail: kontakt@hello.de | Tel.: +49 30 555 79 90-0
* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfelder